BIS bewirbt sich für den Stadtteilpreis 2023 des Ortsbeirats 5

Der Ortsbeirat 5 hat für das Jahr 2023 wieder einen Stadtteilpreis für engagierte Vereine und Organisationen ausgelobt. Die BIS die sich seit genau 25 Jahren für die Umwelt und die Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch den Luftverkehr engagiert , hat dies zum Anlaß genommen, sich mit dem unten stehenden Schreiben zu bewerben.

Sehr geehrter Herr Christian Becker,

im Rahmen des für das Jahr 2023 ausgeschriebenen Stadtteilpreises für den Stadtteil Sachsenhausen möchten wir uns als Bürgerinitiative Sachsenhausen (BIS) bewerben. Die BIS wurde vor 25 Jahren von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um sich für alle lärmgeplagten Bürger einzusetzen, die vor allem im Frankfurter Süden durch den Bau einer neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen einer massiven Lärmbelastung ausgesetzt sind.

Obwohl der Bau der neuen Landebahn nicht verhindert werden konnte, hat die BIS durch ihre Musterkläger ein Nachtflugverbot durchgesetzt. Sie war und ist stets Anlaufstelle für die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger und informiert seit 25 Jahren regelmäßig jeden Monat über die neuesten Entwicklungen. Darüber hinaus hat sich die Initiative auch zunehmend mit den Schadstoffemissionen durch den Luftverkehr beschäftigt, da Frankfurt ohne eine Reduzierung dieser Luftverkehrsemissionen bis 2035 nicht klimaneutral werden kann.

Wir sind der Meinung, dass die BIS mit ihrer langjährigen Arbeit und ihrem unermüdlichen Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Sachsenhausen eine besondere Anerkennung verdient hat. Die BIS hat nicht nur dazu beigetragen, den Lärm und die Umweltbelastungen durch den Flughafen immer wieder zu thematisieren, sondern auch das Bewusstsein für diese Probleme in der gesamten Stadt zu stärken.

Wir würden uns daher sehr über eine Auszeichnung mit dem Stadtteilpreis für den Stadtteil Sachsenhausen freuen. Diese Auszeichnung würdigte nicht nur die Arbeit der BIS, sondern auch die Bedeutung von Umweltschutz und Bürgerengagement für den Stadtteil und darüber hinaus. Dies ist gerade hinsichtlich der Gesundheit und Lebendqualität der Bürgerinnen und Bürger vor dem Hintergrund des von der Luftverkehrswirtschaft geplanten massiven Anstiegs der Flugbewegungen nach Corona von besonderer Bedeutung.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Ursula Fechter für das Sprecherteam der BIS

Kommentar verfassen