Neuerungen: Facebook login und Smartphone App

Seit Juni 2012 gibt es zwei interessante Neuerungen. Die Anmeldung ist nun mit den Facebook Logindaten möglich und die Seite kann mit Hilfe von Apps für Smartphones gelesen und bearbeitet werden.

1. Anmeldung ohne Registrierung mit Hilfe eines Facebook Accounts.

Jeder ist von Registrierungsroutinen genervt, um Seiten wie diese nutzen zu können. Um es Nutzern noch einfacher zu machen, bspw. ein Kommentar abzugeben, ist das Anmelden über die Facebook Logindaten möglich. Dabei wird nur mit Hilfe der bei Facebook bekannten Informationen ein neuer Nutzer erstellt, ohne daß die eMail Adresse bestätigt werden muss oder Ähnliches. Es kommt nicht zum weiteren Datenaustausch, es wird nur einmal auf die bei Facebook hinterlegten (und damit verifizierten) Basisdaten wie Name und eMail zugegriffen.
Interessant hierbei: So erstellte Nutzer sind automatisch “User” (können also nur Kommentare abgeben), können aber auch “Author” oder “Administrator” werden, sobald ein Admin entsprechend die Rechte ändert.

2. Nutzung von WordPress auf mobilen Endgeräten.

Zunächst erscheint die Nutzung der BIS Internetseite auf mobilen Endgeräten nicht zweckmäßig. Jedoch lassen bei näherer Betrachtung zwei Beispielszenarien einen Nutzen erkennen. Einerseits kann man als Leser die Seite bequem an anderen Orten als vor dem Computer z.b. auf einem iPad verfolgen (mit optimierter Darstellung) uns andererseits schnell als Autor z.B. ein Foto von der Montagsdemo auf der Seite einstellen, ohne erst zu Hause die Fotos synchronisieren und mit dem eigenen PC hochladen zu müssen.

WordPress App für iOS (iPhone, iPad und iPod Touch)
http://itunes.apple.com/de/app/wordpress/id335703880?mt=8

WordPress für Android Geräte
http://android.wordpress.org/

WordPress für BlackBerry Endgeräte:
http://blackberry.wordpress.org/

Ein Gedanke zu „Neuerungen: Facebook login und Smartphone App

Kommentar verfassen