Klausurtagung des RDF – Schritte zum Nachtflugverbot

April 2003
Aussagen:
Roland Koch
Klausurtagung des Regionale Dialogforum Flughafen Frankfurt (RDF) in Mainz

Schritte zum Nachtflugverbot

Koch berichtet von den bereits eingeleiteten Schritten zum Nachtflugverbot.
Ministerpräsident Roland Koch bestätigte während der Tagung die Bestandteile der Mediation: Ausbau, Nachtflugverbot, Anti-Lärm-Pakt, Optimierung und Regionales Dialogforum.
Koch:
Ich sehe keinen Konflikt zwischen der Arbeit im Dialogforum und der gleichzeitigen Beteiligung an rechtlichen Verfahren wie dem Planfeststellungsverfahren. Damit räumte er die Bedenken von Kommunen aus, ihre rechtliche Position werde durch die Teilnahme am Dialog geschwächt.
Koch: 
Schritte zum Nachtflugverbot
Weiterhin berichtete Koch von den bereits eingeleiteten Schritten für ein Nachtflugverbot: dem Ausbau der Infrastruktur zur Anbindung der Flughäfen Frankfurt/Hahn, dem Antrag der Hessischen Landesregierung auf ein Flughafensystem und dem Antrag der Fraport AG auf ein Nachtflugverbot bei Ausbau des Flughafens Rhein-Main.

Kommentar verfassen