Fraport müsste sich von Illusionen verabschieden

2006 Kommunalwahl xFür die Hauptfiguren, die einer Illusion nachhingen, gibt es nichts schwierigeres als von dieser wieder aufzugeben.  Man denke an die Illusion des zweiten Weltkriegs, 120 000 Rotarmisten fielen alleine im Endkampf um Berlin. Erst dann erkannte man, dass der Krieg verloren ist. Man denke an die Euro/Europa Illusion. Das was man der Bevölkerung einmal versprach wird es nicht geben. Man denke an den Fraport Flughafen. Nein, es sollte kein Flughafen sein der in die Region passt. Man träumt von etwas ganz Grossem. Jetzt wird man von der Türkei überholt. Ein geplanter dritter Flughafen in Istanbul soll der größte Flughafen der Welt werden. Natürlich entstehen auch dort 100 000 zusätzliche Arbeitsplätze. Wie könnte es anders sein? Der Fraport Flughafen verliert, bedingt durch seine Innenstadtlage an Bedeutung. Während anderswo, an geeigneten Orten, neue Flughäfen entstehen murkst Fraport seit Jahrzehnten an seinen unhaltbaren Erweiterungen. Geben wir uns keiner Illusionen hin. Es wird weiter gemurkst.

  • Istanbul Atatürk ist im ersten Quartal, von den Passagierzahlen, der dritt größte europäischen Flughafen (Jan. bis März 12,4 Millionen Passagiere ).
  • Frankfurt folgt auf Platz vier (Jan. bis März 12,2 Millionen Passagiere ).
  • Amsterdam hält Platz fünf (Jan. bis März 11,2 Millionen Passagiere ).

Im Jahresvergleich:

  • London Heathrow 72,4 Millionen Passagiere
  • Paris Charles de Gaulle 62 Millionen
  • Frankfurt 58 Millionen Passagiere – Zuwachs 0,9 Prozent
  • Istanbul Atatürk 51,2 Millionen – Zuwachs 14 Prozent

Auch die langfristige Betrachtung zeigt, dass es für den Fraport Flughafen kein wirkliches Wachstum gibt.

2005_passagiere

Siehe auch:
DEUTSCH TÜRKISCHES JOURNAL: Atatürk-Flughafen überholt Frankfurt
aero.de: Istanbul Atatürk vor Frankfurt
Die Welt: Istanbul überholt Frankfurt…

Ein Gedanke zu „Fraport müsste sich von Illusionen verabschieden

  1. Pingback: Montagsdemo – Wir helfen der Fraport | BIS - Bürgerinitiative Frankfurt Sachsenhausen - Rückbau sofort - Nachtflugverbot 22:00- 06:00 Uhr - Kein Terminal 3

Kommentare sind geschlossen.