Ein Chorfest zu Ehren von Felix Mendelssohn Bartholdy

noterschluessel121Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
am Sonntag, 6.Mai, findet um 17 Uhr an der „Mendelssohnruhe“ (!) im Frankfurter Stadtwald ein Konzert in Erinnerung an ein Chorfest zu Ehren von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1839 statt.

Der bekannte Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy war stark mit Frankfurt verbunden: Hier wurde er 1822 getauft, leitete zeitweise den Cäcillien-Chor (den es heute noch gibt) und lernte dort seine Frau Cécile Jeanrenaud kennen. Im Sommer 1839 veranstalteten Frankfurter Familien für ihn ein Waldfest, von dem er in einem Brief an seine Mutter
schwärmt:

„Das Schönste, was ich in meinem Leben bis jetzt von Gesellschaften gesehen habe, war ein Fest im Walde hier, das ich Dir genau beschreiben muss, weil es einzig in seiner Art war. Eine Viertelstunde vom Wege ab, tief im Walde, wo hohe, dicke Buchen einzeln stehen und oben ein großes Dach bilden, und man ringsherum nur grünen Wald durch die vielen Stämme durchschimmern sah, da war das Local. […] Wie lieblich da der Gesang klang, wie die Sopranstimmen so hell in der Luft trillerten, und welcher Schmelz und Reiz über den ganzen Tönen war, alles so still und heimlich und doch so hell – das hatte ich mir nicht vorgestellt. […]“

Der Chor sang seine „Sechs Lieder, im Freien zu singen“ und weitere Lieder, die er für diesen Anlass komponiert hatte. Dazwischen gab es Erfrischungen und anschließend ein „vortreffliches Nachtessen“ im Wald.

Nun, die Buchen im Stadtwald gibt es vorerst noch, mit der Ruhe ist es leider vorbei. Trotzdem oder gerade deswegen organisieren drei Frankfurter Chöre eine Neuauflage dieses Waldfestes. Los geht es bereits um 15 Uhr am Gelände der Praunheimer Werkstätten, Welscher Weg/Mörfelder Landstraße (siehe Anhang) mit Grußworten und einem gemeinsamen Spaziergang.

Die „Mendelssohnruhe“ selbst liegt ca. 2 km südlich am Welschen Weg unweit der Straßenbahnhaltestelle Oberschweinstiege. Nach ca. 500 Metern geht es rechts über die Schienen in den „Mendelssohnweg“ und schon ist man da.

Die Veranstalter empfehlen übrigens, die private Dreckschleuder einmal stehen zu lassen und mit Fahrrad und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Herzliche Grüße

Martin Hertel

 

Ablaufplan „Waldfest“ 6. Mai 2018
Unser „Waldfest“ ist ein besonderes Ereignis, da es ein Konzert im Walde mit zwei Spaziergängen und einem abschließenden Fest verbindet. Diesmacht es nötig, den genauen Ablauf zu schildern, damit Gäste sich vorab überlegen können, wann und wo sie sich hinzugesellen können. Es wäre natürlich schön, wenn alle früh kämen und bis zum Abend blieben!
Ablaufplan:
Ab 15 Uhr: Zusammenkunft am Welschen Weg 2 im Waldfest-Areal der Praunheimer Werkstätten. Der Welsche Weg biegt von der Mörfelder Landstraße ab und weist eine Reihe von Parkplätzen auf – kann also gut auch mit dem Auto angefahren werden. Mit dem Fahrrad geht es natürlich noch viel besser. Weiterhin kann der Versammlungsort auch mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreicht werden. Von der Straßenbahnhaltestelle „Louisa“ sind es etwa 5 Minuten Fußweg. Der Weg wird von den Veranstaltern markiert werden.
• Kurzes Verschnaufen und Zusammenfinden – Einnahme von Flüssigkeiten (Quellwasser, Tee und Kaffee), um sich für die Wanderung und das Konzert zu rüsten. Anschließend, gegen 15.45 Uhr, Verkündigung von Grußadressen, Erläuterung des Waldfestes und kurze Darlegung der vorgesehenen Aktivitäten.
16 Uhr: Aufbruch zur Mendelssohnruhe! Immer den Welschen Weg entlang in Richtung Neu Isenburg. Zunächst werden über 2 Brücken und eine unbeschrankte Überführung mehrere Gleise überschritten, dann führt der Weg in Sichtweite entlang der Straßenbahngleise Richtung Oberschweinstiege. Etwa 500 m hinter der Station Oberschweinstiege stoßen wir auf den Mendelssohnweg, den wir nach rechts nehmen und nach einigen Schritten schon sind wir an der Mendelssohnruhe angelangt. Ein Verirren im Wald erscheint kaum möglich – die Wegstrecke beträgt etwa 2,5 km! Gäste können natürlich auch die Oberschweinstiege direkt anfahren und haben dann einen sehr viel kürzeren Weg (etwa 750 m). Sie sollten aber vor Konzertbeginn (17 Uhr) eintreffen.
17 Uhr: Aufstellung an der Mendelssohnruhe und Konzertbeginn! Das Konzertprogramm ist beigefügt.
18 Uhr: Rückkehr zum Louisa-Areal mit Einkehr gegen 18.30 Uhr.
• ab 18.30 Uhr: Wir lassen den Tag bei Speis und Trank ausklingen! Es ist gesorgt für Alle. Für den Fall, dass der von den Choristen bereitgestellte Proviant nicht ausreicht, steht ein Imbisswagen der Jugendinitiative Offenbach bereit, wo Waffeln und Getränke zusätzlich erworben werden können.

Kommentar verfassen